RV Bank Rhein-Haardt eG – Das starke Miteinander

  • Leistung Unternehmenskommunikation, Corporate Communications, Markenaufbau, Außenwerbung, Konzeption, Aufbau und Betreuung der Flyer, Print-Anzeigen, Dialogmarketing, Kundenzeitung, Geschäftsausstattung u.v.m.

Regional eine echte Bank - die RV Bank Rhein-Haardt eG

Die RV Bank Rhein-Haardt eG ist eine regionale Genossenschaftsbank im Raum Frankenthal (Pfalz) und Grünstadt mit einer Bilanzsumme von rund 1 Mrd. Euro. Mehr als 300 Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der privaten und gewerblichen Kunden. In der Region betreibt die RV Bank Rhein-Haardt eG zahlreiche Geschäftsstellen. Die Nähe zu den Kunden und der Dialog auf Augenhöhe sind zentrale Ankerpunkte der Philosophie. Die Bank bietet den Kunden rund um die Vorsorge alles aus einer Hand: Von der klassischen Bankdienstleistung über Finanzierungen und der Geldanlage bis hin zu Versicherungen und Bausparen.

Als Genossenschaftsbank hebt sich die RV Bank Rhein-Haardt eG von anderen Instituten ab. Die Kunden der Bank können als Mitglied der Genossenschaft aktiv an der Strategie, Ausrichtung und Geschäftspolitik teilhaben und auch direkt mitbestimmen.

Dieses Vertrauen und die hohe Transparenz sind Aufgabe und Verpflichtung zugleich.

Unternehmenkommunikation - Alle Register ziehen

Die Gestaltung - vertrauenswürdig und seriös

Die RV Bank Rhein-Haardt eG betreut Privatkunden und Firmenkunden, junge Kunden, Familien und Senioren – sprich: Kunden jeden Alters und jeder Interessengruppe. Die Herausforderung besteht darin, der RV Bank Rhein-Haardt eG für alle Kundengruppen ein spannendes, auffälliges Auftreten zu verleihen und gleichzeitig die Seriosität einer vertrauensvollen Bank zu respektieren.

Es ist unser Anspruch, die gesamte Unternehmenskommunikation von Plakaten und Verkehrsmittelwerbung bis ins Detail von Broschüren und Vordrucken hinein, emotional und ansprechend zu gestalten und uns darin von anderen Banken abzuheben.

Junge Kunden – junge Ansprache

Eine regionale Bank ist tief mit dem Umland verwurzelt. Dazu gehört auch und besonders, dass man immer wieder junge Menschen für den Service und die Dienstleistungen der Bank begeistert. Nicht zuletzt, um als Bank selbst jung zu bleiben. Nun gelten Bankdienstleitungen nicht gerade als hipp und trendy. Deshalb bedarf die Ansprache der jungen Kunden einer ganz eigenen Note. Direkter, offensiver und auf Augenhöhe. Trotzdem seriös genug, um ernst genommen zu werden. Und das authentisch und glaubhaft. Es bringt nichts, sich zu verstellen. Die Bank muss eine ganz eigene Insel für diese Ansprache finden. Das passiert bei der RV Bank Rhein-Haardt eG mit moneyisland, dem genossenschaftsinternen Bankenzweig für die junge Zielgruppe. Matricks Marketing sorgt mit der pfiffigen Gestaltung der Kommunikationsmittel dafür, dass der Nachwuchs fleißig Kurs auf die RV Bank Rhein-Haardt eG nimmt.

Das Kundenmagazin der RV Bank Rhein-Haardt eG

Der Spagat aus Seriosität und Spannung

Das Kundenmagazin Tresor informiert die Kunden in regelmäßigen Abständen (etwa 4 Mal im Jahr) über Neuigkeiten rund um die Bank. Dabei werden nicht nur Serviceangebote der Bank und gesetzliche Regelungen thematisiert. Vielmehr geht es darum, der Bank ein persönliches Gesicht zu geben und das Haus in der Region emotional zu verankern. Von Mitarbeiterportraits über Aktionen und Event in der Region bis hin zu Sponsoringprojekten und sozialem Engagement des Finanzhauses ist die Palette breit gestreut. Und natürlich kommen auch die Kunden des Hauses im Magazin zu Wort.

Diese Botschaften gilt es spannend zu verpacken. Nicht nur in der textlichen und redaktionellen Gestaltung, sondern auch in einem auffallenden Layout, das zum Lesen animiert. Schließlich ist der „Tresor“ ein wichtiges Element der emotionalen Kundenbindung. Ein Kundenmagazin verbindet die Leser auf angenehme und spannende Weise mit dem Unternehmen und zahlt in die Loyalität und Kundentreue ein. Der Tresor ist ein wichtiger Mehrwert, den die RV Bank Rhein-Haardt eG in den Ring werfen kann.

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