—Zukunft für den Nachwuchs
KAMPAGNE FÜR DIE AUSBILDUNG
Die IHK Pfalz unterstützt die Unternehmen aus Industrie und Handel. Sie vertritt die Interessen der Mitglieder. Doch die Angebote sind noch nicht Allen bekannt. Die starken Mehrwerte müssen deutlich zu sehen sein. Das Angebot muss auf den ersten Blick überzeugen.
Die IHK möchte belegen, dass sie für Wachstum und Erfolg steht. Zum Beispiel, indem sie den Nachwuchs begeistert. Es gilt Menschen zu bewegen, eine Ausbildung zu machen. Das sichert die Zukunft Aller. Ein klares Win-Win. Genau das hat Matricks attraktiv verpackt. In mehrere Kampagnen und mit großem Erfolg.
—Dein Weg, dein Ziel
DIE IHK ÖFFNET DIE ZUKUNFT
Angebote in der Bildung sind heute weit gestreut. Noch nie haben so viele junge Menschen Abitur gemacht. Viele wollen studieren. An der Uni, Fachhochschule oder im dualen Studium. Das macht es für die Unternehmen schwer, Nachwuchs für die Ausbildung zu finden. Die Kampagne „Dein Weg“ hat Jugendliche motiviert. Sie begeisterte. Sie informierte. Sie weckte Interesse. Am Ende gab es zwei Gewinner: Die Azubis und die Firmen.
—Aktive Ansprache
MIT DER IHK IN DIE AUSBILDUNG
Eine weitere Kampagne der IHK sollte informieren. Es ging darum, Vorteile für die Ausbildung zu zeigen. Für Fragen wurden Kontakte genannt. Und auch Links ins Web waren in dem Folder zu finden. Eyecatcher war ein Flugticket, das für große Neugier sorgte. Es animierte zum Öffnen des Mailings.
—"Dein Weg" in die Social-Media Welt
MAILING KAMPAGNE
Die Kampagne „dein Weg“ verband klassische Werbung mit Online-Kanälen. Die Medien wurden miteinander vernetzt. Der Nachwuchs wurde per Post und online angesprochen. Ein großes Mailing in auffälliger Form sorgte für Neugier. Flyer erhöhten die Sichtbarkeit. Von Print gab es Links zu den Online-Ebenen. Und auch online passierte viel. Als Digital Natives sind die jungen Azubis oft online unterwegs. Es wurde auf Facebook und die Jobbörse im Netz verwiesen. In Facebook gab es eine Kampagne mit Gewinnspiel. Alle Kanäle waren miteinander verbunden. Das erhöhte die Reichweite der Aktion.
—Große Auftritte
IHK PFALZ - IMMER HÖCHSTE KOMMUNIKATIV
Auch auf Messen begleitete Matricks die IHK. Sichtbare Roll-Ups, Info-Folder und Give-Aways begleiteten die Auftritte. Passend zu den Kampagnen. Abgestimmt auf die Besucher und Zielgruppen. Und auch das Relaunch des IHK-Magazins kann sich sehen lassen. Das haben Kunde und Leser genauso bestätigt.