Vodafone für Amerikaner in Deutschland – TKS Telepost Kabel-Service

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  • Leistung Lead Agentur, Corporate Design, Bildwelt, Print, VKF/POS, Events, Shop-Ausstattung, Messe, Landingpage, Facebook, AdWords, interne Kommunikation, Employer Branding

TKS ist eine Tochter von Vodafone. Das Unternehmen versorgt US-Militärangehörige mit Lösungen für die Telekommunikation: Mobilfunk, schnelles Internet und amerikanisches Fernsehen.

Matricks Marketing setzt dieses Angebot in den Fokus der Zielgruppe: Zwei Aspekte sind besonders wichtig: Die Zielgruppe des Kunden TKS ist besonders. Fast alle Kunden der Vodafone-Tochter sind Angehörige des US-Militärs. Das müssen wir als Lead-Agentur in allen Maßnahmen beachten. Die amerikanische Denke und das Erreichen der Zielgruppe. Einmal im restriktiven Umfeld in den US-Einrichtungen und außerhalb der Stützpunkte.

Die Amerikaner verstehen und erreichen

Die enge Verzahnung von Online und Offline ist wichtig. Nur so erreichen wir die Zielgruppe genau. Die Kunden bewegen sich in zwei getrennten Bereichen. On base in den Stützpunkten und off base, außerhalb der US-Einrichtungen. Off base liegt der Fokus auf einem geringen Streuverlust. Die Angebote gelten ja nur für die Amerikaner. Wir müssen  die Einheimischen nicht erreichen. Es kommen nur Medien und Orte in Frage, die viel von Amerikanern genutzt und besucht werden. Das ist innerhalb der Stützpunkte natürlich anders. Aber hier gibt es nur sehr ausgewählte Medien für Werbung. So sind beim US-Sender AFN z.B. keine Funkspots möglich. Wir müssen die Medien gezielt wählen. Immer mit dem Bezug zum amerikanischen Way-of-Life. Für den Erfolg ist es wichtig, zu verstehen, wie die Amerikaner denken. Was ist erlaubt? Was geht zu weit? Was sind Must-Haves?

Uns ist das amerikanische Denken fast in die Wiege gelegt. Matricks hat einen Standort in Kaiserslautern. Die Stadt ist die größte amerikanische Garnison außerhalb der USA. Wir wurden mit den Amerikanern in der Region groß. Viele Kollegen hatten bzw. haben persönliche Kontakte zu Amerikanern. Diese Erfahrung hilft. Tag für Tag. Seit vielen Jahren. Das macht uns so stark.

Vodafone greifbar machen

On base erreichen wir die Zielgruppe sehr gut mit Print. Das TKS Mag bringt die Angebote von TKS und Vodafone auf den Punkt. Der kompakte Folder liegt on base aus und wird als Beilage in Zeitungen verteilt. Einmal im Monat, haben die US Boys und Girls das Heft in der Hand. Alle Angebote auf einen Blick. Und so erfolgreich, dass die Mitbewerber den Prospekt bereits 1:1 kopieren. Wir sehen das als besondere Art der Anerkennung. Gerne setzen wir Benchmarks in der Kommunikation. Das gilt auch für die vielen anderen Folder und Broschüren, die wir für TKS gestalten.

Online & Social Media – immer und überall

Die Zielgruppe ist mobil und weit verteilt. Deshalb ist das Internet eine wichtige Plattform. Die junge Generation liebt moderne Technik. Sie bewegt sich häufig online. Auch, um mit der Heimat verbunden zu bleiben. Mobile Endgeräten sind ein zentraler Kontaktpunkt. Online und über Social Media Plattformen erreichen wir die User punktgenau. Bereits vor der Ankunft der Soldaten in Deutschland können wir erste Impulse setzen.

Mit Kampagnen über Google AdWords führen wir Interessenten direkt auf Landingpages für besondere Angebote. Die Seiten müssen klar strukturiert sein. Das macht das Surfen für die User angenehm. Mit punktgenauem Call-to-Action gewinnen wir mit TKS weltweit neue Kunden. Die Kombi aus tollen Produkten und einfachen Wegen wirkt.

 

TKS und Vodafone in aller Munde

Mit den Werkzeugen von Facebook oder und Google planen wir die Kampagnen. Passende Anzeigen und Angebote zu Produkten wecken die Neugier. Bilder und Fun-Posts zu Events ergänzen die Sichtbarkeit der Vodafone-Tochter. Die Kunden treten online in den direkten Dialog mit TKS. Das erhöht die Nahbarkeit und Treue. Die User lassen sich auf den Anbieter ein. Das erhöht die Verbundenheit.

Nah an den Menschen

In den Shops und bei Messen unterstützen wir TKS vor Ort. Mit einem mobilen Stand und griffigen Materialien. Folder, Flyer, Plakate und Gimmicks sind wertvolle Hilfen. Dazu liefern wir Ideen für den intensiven Dialog mit den Menschen vor Ort. Amerikaner lieben erstklassigen Service.

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