ONLINE / MOBILE / DIGITAL / SOCIAL MEDIA

Stellen Sie sich das Internet wie den Kosmos vor. Ist Ihre Internetpräsenz eher ein dunkler Asteroid, den man mit großen Teleskopen suchen muss? Oder ein heller Stern, der unter Millionen anderen Himmelskörpern auch mit bloßem Auge nicht zu übersehen ist?

Das Schlüsselwort im Web heißt: Relevanz. Die Relevanz Ihrer Seite bestimmt, auf welchem Platz sie bei der Suche in Google angezeigt wird. Die Relevanz ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung, wie viel Sie für Werbung im Web bezahlen müssen. Wirkung im Internet entsteht aus der Kombination verschiedener digitaler Kanäle und Medien. Unter dem Dach der Strategie und Positionierung erzeugen wir für Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt Sichtbarkeit und Relevanz im Internet.

Usability und Call to Action bringen den Erfolg

Die Anforderungen an Websites haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Das hängt vor allem mit der Zunahme mobiler Endgeräte zusammen, aber auch mit der immer weiter voranschreitenden Vernetzung von Geräten und Prozessen. Ein ansprechendes Design ist nach wie vor ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor einer Website. Die substanziellen Faktoren sind jedoch Erwartungskonformität und Benutzerfreundlichkeit.

Enorm an Bedeutung gewonnen hat darüber hinaus, was sich "im Maschinenraum" der Website abspielt. Wie leicht lässt sich der Inhalt pflegen? Ist die Seite full responsive – wird sie also auf Smartphones genauso optimal angezeigt wie auf einem großen Desktop-Monitor? Ist die Vernetzung zu Social-Media-Kanälen gegeben? Ist die Navigation so intuitiv, dass der Nutzer sich wohl fühlt und die vorgesehene User Journey durchläuft? Ist der Content interessant und fesselnd, so dass man gerne auf der Seite verweilt? Das alles sind Faktoren, die unter dem Begriff "Usability" zusammengefasst sind. Im Rahmen eines Online-Projektes für Ihr Unternehmen berücksichtigen wir diese Faktoren vom Projektbeginn an umfassend und legen alle Parameter so fest, dass Ihre Website oder Landing Page durch eine nutzerfreundliche Usability besticht.

Das ist aber nicht alles. Schließlich publizieren Sie keine Website aus einem Selbstzweck heraus. Sie verfolgen damit unternehmerische Ziele. Um diese zu erreichen, achten wir genau darauf, wie am entscheidenden Punkt der User Jouney die gewünschte Handlung des Nutzers herbeigeführt wird: eine Kontaktaufnahme, eine Anfrage, ein Kauf, eine Empfehlung, ein Like – kurz: eine "Conversion". Dazu dienen strategisch in die Website eingebauten "Call-to-action"-Aufforderungen, die den User motivieren, den entscheidenden Klick zu tätigen. Den Klick, der sich für Sie rechnet.

 


Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.

Bill Gates (Microsoft-Gründer)

Vernetzt im Netz

Ist Ihre Website oder Landing Page fertig und online, ist ein wichtiger Milestone erreicht. Die eigentliche Arbeit geht an dieser Stelle jedoch erst los. Zumindest dann, wenn Ihre Seite überdurchschnittlich performen soll. Wer bei der Google-Suche auf Seite 1 gefunden werden möchte, muss einiges dafür tun.

Die Optimierung für Google ist ein fortlaufender Prozess und basiert auf aktuellem Content, einer kontinuierlichen Optimierung der Seite ("Onpage-Optimierung") auf Basis des User-Behaviour-Daten, also der Erkenntnisse über das Benutzerverhalten (Verweildauer, Bounce-Rate, User Journey) und dem Einsatz der elementaren SEO-Tools. Dies alles erfordert viel Knowhow und Erfahrung, die wir Ihnen aus einer Hand bieten. Und das verzahnt mit Ihrer Strategie und flankierenden Maßnahmen. Um Ihr Projekt bestmöglich und effizient umzusetzen, ziehen wir bei Bedarf Spezialisten für bestimmte Programmier-Aufgaben, Shop-Systeme und Schnittstellen-Programmierung hinzu.

Selbstverständlich beraten und unterstützen wir Sie bei allen Fragen rund um die Generierung von Content, von Links, zu Blogs und vielen weiteren Fragen bis hin zur Monetarisierung Ihrer Inhalte.

Sorgt ein optimales SEO dafür, dass Sie bei einer Suche nach Ihren Kompetenzen und Produkten gut gefunden werden, sind Search Engine Marketing (SEM) und Social Media Marketing (SMM) die Mittel, um neue Zielgruppen zu erschließen und Personen auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen, deren Bedürfnisse noch nicht konkret sind. Dazu dienen Anzeigen in Google AdWords, im Display Netzwerk oder Affiliate Marketing. Die Kombination aus Erstansprache und Retargeting erzeugt einen Online Sales Funnel, mit dem Sie Ihre Conversion-Ziele erreichen.

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Ist es auch!

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Show Case Online/Mobile/Digital/Social Media

Im Leben von unter 30jährigen gibt es vieles, was diese als "sexy" empfinden. Ein Tageszeitungsabo gehört eher selten dazu. Das liegt einerseits am veränderten Leseverhalten aber auch an der Omnipräsenz kleiner Info-Schnipsel, die im Internet kostenlos erhältlich sind. Für die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ hat Matricks ein Upselling- und Neukundengewinnungsprojekt betreut. Ziel war es, bestehenden Abonnenten ein Digital-Upgrade zu verkaufen (zusätzlich zur gedruckten Zeitung Zugang zum Premium-Content über Smartphone, Tablet und PC). Darüber hinaus sollten neue Zielgruppen für das rein digitale News-Produkt gewonnen werden. Unterschiedliche Landing Pages wurden über diverse Online-Kanäle beworben und verglichen (A-/B-Testing), um sukzessive Spendings zu senken und Conversions zu steigern.

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