FILM / FUNK / FOTOGRAFIE

Ganzheitliche mediale Kommunikation kommt schon lange ohne visuelle Inhalte nicht aus. Seit einigen Jahren gewinnen Bewegtbilder immer mehr an Bedeutung. Wir bewegen Bilder - und damit bewegen wir Menschen!

Die Bewerbung von Produkten und Leistungen mit Video-Spots war jahrzehntelang großen Unternehmen und Marken vorbehalten. Das lag am Medium Fernsehen. TV ist national orientiert und die Ausstrahlung von Spots verlangt erhebliche Budgets. Für Produktion und Schaltung mit einer ordentlichen Durchdringung sind diese zumeist siebenstellig. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute kommen selbst kleinere Unternehmen nicht ohne Bewegtbilder aus. Auf YouTube, in Facebook, auf der eigenen Homepage verlangt der User nach Inhalten, die ihn ansprechen, mitreißen und bewegen. Langeweile führt zum Absprung, ein Klick reicht dazu aus. Attention, Interest, Desire, Action – die altbekannte AIDA-Formel der Werbung – ist im Zeitalter digitaler Medien aktueller denn je!

Bilder + Emotionen = Verkauf²

Drei Sätze Theorie vorweg: Mindestens 80 Prozent unserer Entscheidungen – insbesondere Kaufentscheidungen – fallen im Unterbewusstsein. Die Aufgabe des Bewusstseins ist vorwiegend, die unterbewusst getroffenen Entscheidungen zu rechtfertigen. Das Unterbewusstsein verarbeitet fast ausschließlich Bilder und Emotionen.

Wer verkaufen möchte, muss im Kopf seines potentiellen Kunden Bilder erzeugen. Er muss einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das geht natürlich – mit Bildern. Es geht auch mit Sprache, geschrieben oder gesprochen. Und ganz flüssig geht es mit einem Film.

Diese verhaltenspsychologischen Erkenntnisse leiten uns seit 1996 , dem Gründungsjahr der Matricks Marketing GmbH, an. Und wir haben die Schlussfolgerungen daraus mit zunehmender Erfahrung immer weiter verfeinert. Heute profitieren unsere Auftraggeber von einem tiefgehenden Knowhow. Das setzen wir ein, um Unternehmen visuell in Szene zu setzen und vom Marktumfeld abzuheben. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen das zielgruppen-optimale Erscheinungsbild und liefern Ihnen passende Stock-Fotos oder konzipieren für Sie ein Foto-Shooting, mit dem Sie unverwechselbares, eigenes Bildmaterial erlangen. Auf Basis der gemeinsam ausgearbeiteten Strategie erstellen wir Drehbücher, filmen Ihren Imagefilm und führen die Postproduction (Filmschnitt, Finalisierung) inhouse durch. Ihren Film vertonen wir natürlich auch, mit internen und/oder externen Sprechern. Und wenn wir gerade dabei sind, machen wir auch gleich noch Ihren Radio-Spot fertig. Falls ihr Angebot ein komplexes und erklärungsbedürftiges Produkt beinhaltet, sind wir die richtige Adresse für ein Erklärvideo, das mit kurzweiligen Animationen schwierige Zusammenhänge auf einfache Weise erklärt.


Im Marketing geht es nicht mehr um das, was Sie herstellen, sondern um die Geschichten, die Sie erzählen.

Seth Godin (Amerikanischer Autor und Unternehmer, Online-Marketing-Experte)

Marketing ist eine spannende Geschichte – und wir erzählen sie

Der große Vorteil des Matricks-Teams für Sie ist, dass wir in einem begrenzten Bereich – der Unternehmenskommunikation – interdisziplinär aufgestellt sind. Wir machen nicht alles. Aber die Dinge, die wir machen, machen wir sehr gut. Und mit dem Blick für das große Ganze. So haben wir bei allem was wir tun Ihre Ziele und Ihre Strategie vor Augen. Wir empfehlen Ihnen nur das, was wir für erforderlich und zielführend halten. Und in Kenntnis Ihres Budgets auch nur das, was da sinnvoll hineinpasst und einen raschen Return Ihrer Investitionen verspricht.

Wenn es darum geht, die passenden Bilder für Ihr Unternehmen zu finden, arbeiten wir mit den führenden internationalen Bildagenturen zusammen. Das ist oft der schnellste und günstigste Weg, um an Fotos zu kommen. Aber man greift dabei auf Fotos zurück, die bereits geshootet wurden. Nicht in jedem Fall passen diese optimal zu Ihren Anforderungen.

Aus diesem Grund organisieren wir nach Bedarf mit viel Erfahrung Foto-Shootings für unsere Auftraggeber. Die Einzelleistungen dabei sind in Absprache mit dem Auftraggeber:

  • Shooting-Gesamtkonzeption inkl. Zeit-, Ablauf- und Budgetplanung und unter Berücksichtigung von Handlungsalternativen, z.B. diverse Fotografen im Vergleich etc.
  • Location-Scouting (Finden des passenden Shooting-Standorts, vom Weinberg bis zum Einfamilienhaus mit einer vorgegebenen Einrichtung)
  • Model-Casting (Finden der optimalen Botschafter für Ihre Botschaft, oft in Zusammenarbeit mit Modelagenturen für semiprofessionelle, authentische Modelle)
  • Auswahl von Fotografen nach vorgegebenen Kriterien, z.B. Budget
  • Auswahl von Visagisten, Stylisten, Lichtassistenten usw. –von lokalen Partnern bis zu international anerkannten Spezialisten
  • Begleitung und Überwachung des Shootings vor Ort
  • Post-Production, also der Nachbearbeitung des Rohmaterials durch unser eigenes Agentur-Team

Sie definieren die Zeit und die Mittel, wir machen Ihnen einen Vorschlag, der in Ihre Vorgaben passt.

Ähnlich läuft es ab, wenn es um Filme geht. In fundierter Kenntnis Ihrer Strategie und Planung erstellen wir ein Drehbuch und übernehmen alle erforderlichen Planungsaufgaben: Location-Scouting, Model-Casting, Zusammenstellung des Teams, Begleitung und Überwachung der Dreharbeiten. Je nach Anforderung filmen, schneiden und vertonen wir Ihr Video selbst oder setzen für Teilaufgaben oder die Gesamtrealisation externe Partner ein, bis hin zu international erfahrenen Profis ihres Fachs. Auch bei Videos sind Ihre Zeitvorgaben und das Budget die Richtschnur unserer Planung.

Funkspots erstellen wir zumeist inhouse, da wir über das erforderliche Equipment und Fachwissen verfügen. Ob und welche externen Sprecher gegebenenfalls hinzugezogen werden, ist stets eine Frage der Absprache zwischen Agentur und Auftraggeber.

Da wir häufig mit dem Marketing für erklärungsbedürftige, schwierig zu verkaufende Produkte betraut werden und zudem – siehe oben – über die Kompetenz für Video und Ton verfügen, liegt es nahe, dass wir auch Erklärvideos produzieren. Wenn Ihr Angebot komplex ist und Sie sich fragen "wie sag ich's meinem potentiellen Kunden"... fragen Sie doch mal uns!

Show Case Film / Funk / Fotografie

empera ist eine neue Marke der K-net, eines Tochterunternehmens der SWK Stadwerke Kaiserslautern. Hierüber werden Telekommunikations- und Energieprodukte vertrieben. Die Markenkonzeption wurde von der Strategie über das Corporate Design bis hin zu vielfältigen Werbemitteln und -medien in die Hände des Matricks-Teams gelegt. Ein Modul war dabei der Imagefilm für die Pressekonferenz, der innerhalb weniger Tage bei uns inhouse entstand – von der Idee und dem Konzept über das Drehbuch, den Schnitt und die Vertonung.

Erzählen Sie Ihre Story!

So stärken Sie Ihre Marke & Produkte

Als Ihre Werbeagentur gehen wir gemeinsam mit Ihnen effektive Wege für Ihren Unternehmenserfolg.
Offen, direkt und ehrlich – damit Ihre Story Ihre Zielgruppe bewegt.
Sagen Sie es mit Bildern, setzen Sie auf Emotionen. Mit uns. Jetzt!

Kostenlose Beratung anfordern