CROSSMEDIALE KAMPAGNENKONZEPTION

Online? Offline? Below the Line? Above the Line? Klassisch? Guerilla? Dialog? Influencer?

Es gibt kein Patentrezept für Ihr Marketing. Jede Kampagne hat individuelle Ziele und charakteristische Herausforderungen zu meistern. Doch ein Faktor ist unbestritten: die größere Erfolgschancen ergeben sich, wenn eine Kampagne in mehreren Medien gespielt wird. Gab es vor 20 Jahren vielleicht 10 bis 20 relevante Kommunikationskanäle, sind es heute Hunderte. Die Zielgruppen sind nicht mehr homogen und wechseln ihr Kommunikationsverhalten. Es ist ein immer höheres Maß an Knowhow, Expertise und Dynamik gefragt, wenn es um den optimalen Transport von  Botschaften geht. Sichtbarkeit schaffen und Interaktion fördern – das ist für einen Kampagnenerfolg entscheidend. Wir sind die Experten und Berater, die gemeinsam mit Ihnen den optimalen Mediamix erarbeiten.

Ihre Marketing-Kampagne muss laufen - aber nicht im Hamsterrad

Wenn Ihre Kampagne läuft, ist das zunächst mal gut. Aber manche Kampagnen laufen wie im Hamsterrad. Ohne enges Controlling kann keine fortlaufende Optimierung stattfinden. Viele Agenturen sehen ihre Arbeit mit Abgabe der Konzeption als abgeschlossen an. Für uns beginnt an dieser Stelle erst die Arbeit, denn die Qualität der Betreuung Ihrer Kampagne entscheidet über den Erfolg.

Dafür tun wir viel. Wir antizipieren das Kommunikations- und Mediennutzungs-Verhalten Ihrer Zielgruppe. Wir analysieren mit Ihnen wie Ihr Wettbewerb agiert. Und auf Basis der mit Ihnen erarbeiteten Alleinstellungsmerkmale Ihres Produktes und Ihres Unternehmens definieren wir die vielversprechendsten Kommunikations-Kanäle und verzahnen diese miteinander. Nicht selten hat eine Jahresplanung ausgedruckt eine Länge von 4 Metern. Das ist lang – aber dafür werden auch alle wichtigen Details berücksichtigt. Online- und Offline-Maßnahmen greifen ineinander über. Kreative Ansätze überraschen erst Sie, dann Ihre Kunden. Und die stetige Überprüfung und rollierende Überplanung schafft Sicherheit. Sicherheit, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und Ihr Geld zielführend und effizient investiert ist.


Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Niels Bohr (Dänischer Physiker)

Werte oder Regeln?

 

Werfen Sie mal einen gedanklichen Blick zurück in den Zeitraum 1950 bis 1970. Wie stark hat sich die Werbung in diesem 20-Jahres-Zeitraum verändert? Es gab natürlich technologische Fortschritte, die meisten Grundgewissheiten hatten jedoch Bestand. Wir sprechen von schwach dynamischen Zeiten. Man plante nach festgelegten Regeln und das hat in vielen Fällen auch gut funktioniert.

Vergleichen Sie das nun mit dem Zeitraum 1995 bis 2015. Ebenfalls 20 Jahre. Das Internet hat die Wirtschaft disruptiv verändert, und das ist erst der Beginn einer Entwicklung, die noch lange anhalten und vieles – wenn nicht alles – umgestalten wird. Seit dem Aufkommen des Smartphones sind wir immer und überall online. Mit Facebook verfolgen wir, was Freunde und Familie tun, selbst wenn diese 5.000 km weit entfernt sind. WhatsApp hat die SMS auf dem Gewissen. Musik und Filme werden digital gestreamt. Videotheken gibt es nicht mehr, CD- und Plattenläden ebenfalls nicht. Die Einzelhändler haben zu kämpfen während die Paketdienste kaum noch mit dem Ausliefern von Online-Bestellungen hinterherkommen.

Und wo tummelt sich Ihre Zielgruppe? Heute? Und morgen? Wir leben in hochdynamischen Zeiten. Regeln haben äußerst kurze Halbwertszeiten. Sie taugen zur Projektsteuerung nicht mehr. Heute treten Werte an ihre Stelle. Werte, die Ihr Unternehmen ausmachen und für die Ihre Mitarbeiter stehen. Werte, die Ihren Kunden wichtig sind. Werte, die Ihrer Marketing-Planung eine Richtung geben und die eine dynamische Anpassung erlauben.

Wir erarbeiten mit Ihnen Ziele und Werte sowie eine dynamische Planung Ihrer Marketingaktivitäten und etablieren iterative Schleifen und Controlling. Dabei kombinieren wir alle Kommunikationskanäle, die für die Erreichung Ihrer unternehmerischen Ziele relevant und sinnvoll sind. Dazu gehören:

  • Online Marketing (Internetpräsenzen, Landing Pages, Responsive Websites)
  • Mobile Marketing (Apps und mobile Anwendungen für Smartphones und Tablets)
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Suchmaschinenmarketing)
  • Social Media und Virales Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Dialogmarketing – insbesondere im B2B-Bereich noch immer ein wichtiger Türöffner
  • Außen- und Verkehrsmittel-Werbung
  • Funkspots
  • Film bzw. Video für TV, Kino, und Internet (YouTube, Facebook u.a.)
  • Events, Messen, Pressekonferenzen
  • Guerilla- und Ambient-Marketing
  • POS und Direktvertrieb (Außendienst)
  • Telefonische Ansprache (inbound und outbound)
  • Print (Geschäftsdrucksachen bis Broschüren, Prospekte, Kataloge)
  • Kunden- und Mitarbeitermagazine (Online und Print)
  • und weitere jeweils kampagnenspezifisch entwickelte kreative Ansätze

Show Case Crossmediale Kampagnenkonzeption

Wie wird man in wenigen Monaten Image-Champion, erzielt beste Sympathie-Werte und verweist die Platzhirsche auf Ihre Plätze? Und das mit einem "austauschbaren" Produkt? Wir zeigen es Ihnen gerne. Mit dem Produkt "Elwetritsche Strom" haben wir die Pfälzer im Auftrag der Energis GmbH im wahrsten Sinne des Wortes elektrisiert und eine Story erzählt, die so noch keiner kannte.

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Als Ihre Werbeagentur gehen wir gemeinsam mit Ihnen effektive Wege für Ihren Unternehmenserfolg.
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