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23. Oktober 2015
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TKS
8. Februar 2017
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DIE RHEINPFALZ

rheinpfalz - MATRICKS Synapsed Brand Solutions

Gute Schlagzeilen für eine starke Zeitung

Druckfrisch seit mehr als 70 Jahren

DIE RHEINPFALZ ist - mit einer verkauften Auflage von knapp 230.000 Exemplaren die größte Tageszeitung der Pfalz. Etwa 93 % der Leser sind Abonnenten. Bereits seit 1945 behauptet sich das traditionsreiche Blatt erfolgreich am Markt und versorgt seine Leser mit den neusten lokalen und regionalen Neuigkeiten sowie mit den Nachrichten aus aller Welt.

Nachrichten auch ohne Papier auf dem Schirm

Wie überall im Verlagswesen, stagnierte der Verkauf der gedruckten Auflage in den vergangenen Jahren. Im digitalen Zeitalter müssen deshalb erfolgversprechende Strategien und Maßnahmen gefunden werden, um die Zeitung auch mit den Online-Kommunikationswegen zu verknüpfen und über diese Vertriebswege vor allem die junge Leserschaft zeitgemäß zu erreichen und neue Leser für die Pfälzer Zeitung zu begeistern.

Frisch aufgebrüht wie ein Coffee-to-go

Überzeugend auf den ersten Blick - Das Grundlayout

Das Tablet als Anwendungsplattform für die „Zeitung 2.0“ dient als Gestaltungsrahmen für die Anzeige in der „klassischen Tageszeitung“. So wird eine direkte Brücke vom digitalen zum analogen Bereich gebaut. Dasselbe gilt für den Zeitungsabriss der auf dem Tablet die Headline transportiert. Diese steht zwar auf dem digitalen Medium, hat aber die Optik der Print-Ausgabe.

Zentrales Bildmotiv der Anzeige ist ein Testimonial der Zielgruppe, welches die digitale Zeitung liest. Abgerundet wird die Anzeige durch die übersichtliche Darstellung des Angebots. Dabei werden die verschiedenen Endgeräte abgebildet und das Angebot - der günstige Preis - rückt im roten Störer durch die perspektivische Anordnung vor den digitalen Devices direkt ins Auge des Betrachters. Der Rheinpfalz-App-Button verankert die Tageszeitung nochmals in der digitalen Ebene.

Landen und bei der Rheinpfalz „einchecken“

Auf einen Klick sichtbar im Netz

Verkosten und für schmackhaft befinden.

Kleines Häppchen – große Wirkung

Es ist, wie in der Küche oder beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt. Ein unkompliziertes und unverbindliches Probierhäppchen kann schnell zum Kauf eines ganzen Pakets führen. Genauso machen wir es mit der Zeitung. Dafür benötigen wir keine Marktschreier, sondern eine attraktiv gestaltete Postwurfsendung im Briefkasten. Und zwar genau in den Briefkästen der Menschen, die noch kein Rheinpfalz-Abo besitzen. Mit nur einem 1,- kann die RHEINPFALZ online probiert werden. Das ist so günstig, dass selbst Nichtleser zuschlagen. Und hat der Kunde ein Probe-Abo, so überzeugt ihn guter Journalismus schnell zu mehr.